KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

 

Neuwied

So., 29.10.06

Landesmeisterschaften des FBM

TN (7): H.-J. Wagner (5./2.), J. Mielke (-/VR), U. Zurmöhle (-/VR), M. Mittwede (7./ VR), M. Bruske (-/ 8.), C. Franz (1./2.)

 

Mannschaft: (Platz zwei)

  • KHC-Trier: 45:43

  • KHC-Koblenz 38:45

 

Die Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein  in Neuwied waren für die Fechter der KHC Fechtabteilung Prüfstein ihres aktuellen Leistungsstandes. Neben den überzeugenden Ergebnissen der Nahefechter war es der Start von Peter Joppich , der dem Turnier dabei einen besonderen Anstrich verlieh.

Der aktuelle Doppelweltmeister aus Koblenz zeigte im Florettdurchgang seine unangefochtene Extraklasse  und gab keinen einzigen seiner Kämpfe ab. Im Finale der letzten 8 Fechter musste sich dabei Hans-Joachim Wagner (Platz 5) vom KHC genauso geschlagen geben, wie Dr. Martin Mittwede, der Platz 7 erreichte.

Auf Augenhöhe mit ihrer Koblenzer Gegnerin lieferte sich Charlotte Franz im Damenflorett ein spannendes Finalgefecht.  Mit zwei Sieggefechten sicherte sie an  diesem Wochenende den einzigen Landesmeistertitel  für ihren Verein. Dass sie auch im Degen ganz vorne mitmischen kann, bestätigte Franz anschließend im Finale der zweiten Stoßwaffe. Hier verlor sie lediglich gegen die Turniersiegerin aus Trier und wurde Zweite.

Die Degenfechter kamen dieses Jahr ausschließlich aus den Vereinen Koblenz, Trier und Bad Kreuznach. Schon in der Vorrunde gab es dabei kein Pardon. Die Kreuznacher Jörg Mielke, Dr. Martin Mittwede und Dr. Uwe Zurmöhle streckten früher als geplant die Waffen.. Hans-Joachm Wagner erreichte mit dem blendend aufgelegten Matthias Bruske das 8-er KO-Finale. Pech, dass die beiden Trainingspartner dort schon im ersten Gefecht aufeinander prallten und für Bruske nur der 8. Platz übrig blieb. Wagner focht sich mit einem  15:12 Sieg über der Trierer Stefan  Paulmann in den Finalkampf. Dort entschieden im letzten Gefechtsdrittel gegen den Koblenzer Mustafa Kingir zwei Treffer die Meisterschaft zum 13:15 gegen den KHC-ler: das zweite Silber für den Naheverein!

Während sich die Koblenzer Crew beim Mannschaftswettbewerb durch Freilos regenerieren konnte,. stand der KHC mit Hans-Joachim Wagner, Dr.Uwe Zurmöhle, Matthias Bruske und Dr. Martin Mittwede dem amtierenden Landesmeister aus Trier gegenüber. Mit einem 45:42 revanchierten sich die KHC-ler für die letztjährige Niederlage. Für das Ticket zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft reichte es für das Team diesmal trotzdem nicht. Nach lang ausgeglichenem Kampf zogen die Fechter aus den Landesleistungszentrum Koblenz in den letzten drei Gefechten unaufholbar davon. Beim Endstand von 37:45 war der KHC Vizemeister.


Trainer Jörg Mielke (r.) zeigt Charlotte Franz (l.) vor dem Gefecht, wo es lang gehen soll.

 


Hans-Joachim Wagner (l.) im Gefecht mit Doppelweltmeister Peter Joppich (r.) aus Koblenz

 


Die KHC Fechter mit Doppelweltmeister Peter Joppich aus Koblenz

v.l.n.r.:

Dr. Martin Mittwede, Jörg Mielke, Peter Joppich, Dr. Uwe Zurmöhle, Matthias Bruske, Charlotte Franz, Hans-Joachim Wagner

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de