KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

 

Bad Kreuznach

Gymnasium an der Stadtmauer

Sa., 10.11.07

08.00 Uhr-

16.00 Uhr

Turnierreifeprüfung

  • ·          die Prüfung dauerte den ganzen Tag

  • ·          praktisch-schriftlich-mündlich

  • ·          Technik-Taktik-Kondition-Regelwerk-Waffenkunde

  • ·          Teilnehmer:  vom Schüler bis zum Aktiven

 

Acht Turnierfechter verstärken die Fechtabteilung des Kreuznacher HC zukünftig auf Fechtwettkämpfen.

In den Trainingsräumen des Stadtmauergymnasiums meisterten bei der jährlich stattfindenden Turnierreifeprüfung des KHC alle Anwärter auf einen Fechtpass die Anforderungen der vierköpfigen Prüfungskommission.

Die umfangreiche Prüfung nahm dabei einen ganzen Tag in Anspruch. Die Teilnehmer – vom Schüler bis zum Aktiven – mussten sowohl schriftlich als auch praktisch belegen, was sie seit ihren ersten Schritten auf der Planche in der Abteilung gelernt hatten.

Schriftlich waren dabei Themen wie  Fechtgeschichte, Fechttechnik,  Reglement und Trainerausbildung zu bearbeiten.

Im praktischen Teil standen Waffenreparatur, Fitness-Check, kontrollierte Fechtaktionen, Gefechtsleitung als Obmann und letztlich sauber geführte Gefechte im Mittelpunkt.

Bei der Vergabe der Urkunden machte der stolze Abteilungsleiter, Lothar Hartung, in seinen Abschlussworten  an die frisch gebackenen Turnierfechter noch einmal deutlich, dass das Bestehen der Turnierreifeprüfung lediglich der erste Ausbildungsschritt eines Fechters sein könne. Es gelte nun, auf dem Erarbeiteten aufzubauen, weiterhin regelmäßig und konzentriert im Training an sich zu arbeiten und sich mit allen sportlichen Mitteln bei zukünftigen Turnieren gegen die Konkurrenz zu behaupten.

 

 

Die zukünftigen Turnierfechter nach der bestandenen Turnierreifeprüfung

 

v.l.n.r.

Noel Quint, Bastian Hövel, Marina Mogk, Allan Winiker,. Fabian Roos (vorne), Manfred Quint (hinten), Marc Sassenroth, Alois Gromann,

 

das Helferteam, die Prüfer, Abteilungsleiter Lothar Hartung  (ganz rechts)

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de