KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

 

Argentinien/ Còrdoba, März/ April 2008-04-18

Unsere Fechtkameradin Charlote Franz besuchte während einer beruflichen Weiterbildung in Còrdaba/ Argentinien einen ansässigen Fechtclub.

 

¡En guardia, paso adelante, atrás, afondo!

 

Auch in Argentinien wird gefochten...

 

Im März reiste ich für vier Wochen nach Córdoba (WM 1978, „Schmach von Córdoba“ Österreich-Deutschland 3:2!) in Argentinien, um dort eine berufliche Fortbildung zu absolvieren.

Córdoba liegt ca. 700 km nordwestlich von Buenos Aires und hat 1,5 Millionen Einwohner. Der historische Stadtkern stammt aus dem 17. Jhd. und hier wurde auch die zweitälteste Universität Südamerikas gegründet.

Neugierig, wie ich bin, machte ich mich gleich auf die Suche nach Fechtern und tatsächlich: im Universitätssportklub gab es eine Fechtabteilung. Dort wurde ich von Fechtmeister José Luís Romero äußerst herzlich empfangen und gleich eingeladen am Training teilzunehmen. Ich durfte sogar mithelfen, die Anfänger zu lektionieren. Später stellte sich dann heraus, dass es sogar noch einige weitere Vereine in Córdoba gibt.

Die Erwartung, dass „so weit weg“ das Fechttraining sicherlich ganz anders abläuft, wurde getäuscht: Aufwärmtraining, Beinarbeit, Einzellektionen, Waffenkunde, Freifechten, alles wie gehabt und ganz wunderbar. Der einzige große Unterschied: aufgrund des ungünstigen Wechselkurses ist eine Fechtausrüstung dort sehr, sehr teuer, und daher sieht man dort noch vieles, was der F.I.E.-Kommission die Haare zu Berge stehen ließe…

Der Fechtmeister bedauerte diese Situation zutiefst und zeigte mir augenzwinkernd seine Floretts mit „selbstgebastelten“ Klingen. Beachtlich!

Für die Fechter wird dort gerade eine eigene kleine Halle mit Spiegelwand und eingelassener Fechtbahn eingerichtet. So schön haben wir es dann wiederum nicht. Insgesamt ein tolles Erlebnis. Wann fahren wir mal hin?

 

Zum spanisch üben: www.esgrima-fce.com.ar

 

 

 

 Charlotte Franz ganz rechts) mit Maitrè und Fechtern ihres Gastvereines

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de