KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

 

So., 07.09.2008/ Mainz Gonsenheim

„Karottenturnier“

 

Beim Karottenturnier der Turngemeinde Mainz Gonsenheim hatte der Fechtnachwuchs aller Jahrgangsklassen aus den Fechtverbänden Südwest, Hessen und Mittelrhein die Möglichkeit erstmals Wettkampfluft zu schnuppern. Unter den 12 gemeldeten Vereinen startete die KHC-Fechtabteilung dabei mit sieben Teilnehmern.

Unter den kritischen Blicken der beiden Betreuer Jörg Mielke und Felix Borngässer  konnten sich vor allem die reiferen KHC-Starter mit dem Degen in´s Rampenlicht fechten.

Jim Balthasar dominierte in der Aktiven- und Juniorenklasse die gesamte Konkurrenz. Mit einer lupenreinen Bilanz ohne Niederlage kam er als Erster auf´s Siegertreppchen.  Manfred Quint, der im vereinsinternen Duell mit Balthasar den Kürzeren gezogen hatte,  schaffte mit einem fulminanten Endspurt noch Platz drei.

Elke Hildebrand zeigte in ihren Gefechten auch vor den Herren keinen Respekt. In einer gemischten Runde belegte sie Platz eins in der Damenwertung.

Bei der A-Jugend (Florett) jubelte Ravie Borsche über einen tollen zweiten Platz. Sein Vereinkollege Nicklas Bayer verfehlte nur knapp die Bronzemedaille und kam auf Platz 4.

Bei den B-Jugendlichen (Florett) gingen 19 Teilnehmer an den Start. Für Bastian Hövel  (15.) reichte es trotz  sauberer Technik diesmal dabei noch nicht für die nächste Runde. Die schaffte sein Trainingspartner Jan Meiborg mit drei Siegen und einer Niederlage. Im weiteren Verlauf konnte Jan jedoch nur noch einmal punkten. Er belegte letztlich Rang 11.

Die stark besetzte Startergruppe und die erreichten guten Platzierungen bestärken die KHC-Verantwortlichen in der Fortsetzung ihrer Nachwuchsarbeit. Mit einem Fecht-Schnupperkurs (25.-28.09.2008) sollen Ende September weitere  erfolgreiche Wettkampffechter geworben werden.

  

 

Ravier Borsche (links) setzt auf dem Weg zum späteren zweiten Platz mit beherztem Ausfall einen Treffer in die Flanke des Gegners.

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de