KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

10./11.01.09/ Bad Kreuznach/ Schulsporthalle Stadtmauergymnasium

Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein (FBM)

-         Jugend –

 

Ein Landesmeistertitel und drei Vize gehen bei der Landesmeisterschaft des Fechterbundes Mittelrhein in Bad Kreuznach an den KHC.

Fechtbegeisterte  können sich noch 14 Tage lang für neuen Anfängerkurs anmelden.

Am Wochenende war Bad Kreuznach Austragungsort der Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein (FBM). Die Fechtabteilung des Kreuznacher HC mit dem Team um Abteilungsleiter Lothar Hartung hatte dabei zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins den Zuschlag für diese Veranstaltung erhalten und die Gelegenheit genutzt, den Fechtsport in Bad Kreuznach - auch mit guten eigenen Ergebnissen - attraktiv zu präsentieren.

In den Waffen Florett, Degen und Säbel gingen über 80 Teilnehmer aus den Vereinen CTG Koblenz, KSC Koblenz, Postsportverein Trier, WTG Wittlich, FC Neuwied und dem Gastgeber KHC Bad Kreuznach an den Start.

Die Nahefechter starteten dabei mit 9 Jugendlichen allein im Florettwettbewerb, mussten aber auf ihren zur Zeit stärksten Jugendfechter, Felix Borngässer, wegen einer Fußverletzung verzichten.

Bei der männlichen A-Jugend dominierten im Florettwettbewerb die Fechter der CTG aus Koblenz den Verlauf des Turniers.

Hier mussten bereits in der Vorrunde  die Bad Kreuznacher . Ravier Borsche (13.), Julian Gassner (10.) und Julian Jockel (9.) den Waffensack wieder packen. Allan Winiker und Thimo Heinrich kämpften sich jedoch in die Finalrunde durch und belegten dort Rang 5 und 8.

Ihre guten Einzelleistungen bestätigten die KHC-ler  im anschließenden Mannschaftskampf. Zwar verlor das Quartett mit Mannschaftsführer Allan Winiker, mit Thimo Heinrich, Julian Gassner und Ravier Borsche gegen das Koblenzer Team. Im Kampf um Platz zwei konnten sie jedoch die Fechter aus Wittlich in einer spannenden Begegnung mit 45:36 auf den dritten Platz verweisen.

Bei der weiblichen B-Jugend wäre Carolin Bäder in ihrem ersten Turnier fast schon das Meisterstück geglückt. Nach Abschluss ihrer Runde war sie sieggleich mit ihrer Wittlicher Konkurrentin Laura Jablonowski. Im entscheidenden Stichkampf fehlte ihr dann jedoch das notwendige Quäntchen Erfahrung. Carolin verlor 3:5 und freute sich mit ihren Abteilungskameraden zu Recht über den hochverdienten Vizemeistertitel.

Bastian Hövel und Jan Niklas Meiborg kämpften bei der männlichen B-Jugend in einer 7-er Runde. Den direkten Vergleich entschied dabei Bastian klar für sich. Mit weiteren Siegen setzte er das Turnier erfolgreich fort und konnte sich nach Abschluss der Kämpfe von seinen Trainingskameraden als Landesmeister feiern lassen. Jan Niklas erreichte Rang 4.

Der jüngste KHC-Starter war Noel Quint in der Schülerklasse. Nach sechs engagiert geführten Gefechten nahm er gerne die Gratulationen zum Vizemeister entgegen und rundete damit das gute Gesamtergebnis der KHC-Fechter an diesem Wochenende ab.

Wem die rasanten Kämpfe auf der Planche zum Mitmachen begeistert haben, der kann sich an Abteilungsleiter Lothar Hartung (0671/2111) wenden. Kommen genug Interessenten zusammen, startet der KHC eine neue Trainingsgruppe. Ziel: Teilnahme bei der Landesmeisterschaft!

Auf dem Weg zum Mannschafts-Vizemeistertitel

Thimo Heinrich (rechts) pariert den Angriff des Wittlicher Fechters erfolgreich.

Seine Vereinskollegen im Hintergrund (v.l.n.r.) drücken die Daumen.

Allan Winiker (Mannschaftsführer), Ravie Borsche, Julian Gassner, Jan Niklas Meiborg

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de