KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

Koblenz; Max-von-Laue Gymnasium; So., 20.09.09*

Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein

(Aktive u. Junioren; Herrendegen)

 

Bei den Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein im Koblenzer Max-von-Laue Gymnasium holten sich die Fechter des Kreuznacher HC neben ausgezeichneten Platzierungen auch alle drei Titel in ihrem Starterfeld.

Felix Borngässer und Niklas Bohley qualifizierten sich bei den Junioren über die Vorrunde für die Direktausscheidung. Dort trafen sie als Viert- bzw. Zweitplatzierte im Halbfinale aufeinander. Felix hatte dabei in einem hart umkämpften 15:13 Gefecht die Nase und zog in´s Finale ein. Dort kämpfte er anschließend Christian Ecker vom Neuwieder FC mit 15:10 nieder und verließ als Landesmeister die Planche. Niklas Bohley kam auf Platz 3.

Aufgrund der überzeugenden Leistungen der beiden KHC-Joungsters nominierte sie KHC-Trainer und Obmann Jörg Mielke auch für die Aktivenausscheidungen. Hier trafen sie neben Fechtern aus Koblenz, Neuwied und Trier auf ihre – großteils bereits in der Veteranenklasse startenden Vereinskameraden Tobias Völkel, Hans-Joachim Wagner und Dieter Krewett. Schon in der Vorrunde gab es dabei Überraschungen. Der stark eingeschätzte Tobias Völkel (Platz 9) scheiterte mit lediglich einem Sieg am erwarteten Weiterkommen in die KO-Ausscheidungen. Die beiden Junioren dagegen meisterten diese Hürde sicher, Bohley sogar mit vier Siegen ungeschlagen

In der Direktausscheidung mit Kämpfen auf 15 Treffer wurden die Karten neu gemischt. Sowohl Dieter Krewett (Rang 7) als auch der zuvor bravourös fechtende Niklas Bohley (Rang 5) mussten hier vorzeitig die Waffen strecken. Wagner und Borngässer hingegen qualifizierten sich für die nächste Runde und standen sich im Viertelfinale auf dem Weg zum Landesmeister auf der Planche gegenüber. Im Gefecht zweier Linkshänder startete Felix viel versprechend, konnte einen Anfangsvorsprung von 5 Treffern jedoch nicht nutzen. Kurz vor dem sicher geglaubten Sieg setzte sich Wagner mit 15:13 doch noch knapp ab. Felix erreichte damit in der altersklassenhöheren Konkurrenz einen hervorragenden 3. Platz, Wagner musste im Kampf um Platz 1 noch einmal gegen den Trierer Micha Worms zur Waffe greifen. Hier ließ er jedoch nichts anbrennen. Mit einem ungefährdetem 15: 5 Sieg holte er den zweiten Landesmeistertitel des Tages an die Nahe.

Höhepunkt der Landesmeisterschaft war der Mannschaftswettbewerb im Herrendegen (Aktive). zwischen Neuwied, Trier und dem Kreuznacher HC. Im entscheidenden Finalgefecht standen sich Trier und Bad Kreuznach mit den Fechtern Hans-Joachim Wagner, Tobias Völkel, Felix Borngässer und Niklas Bohley gegenüber. Obwohl nach den Einzelergebnissen an erster Stelle gesetzt, lagen die Nahefechter nach zwei von neun Gefechten im Rückstand. Es war ausgerechnet Tobias Völkel, der mit einer Serie von sieben Treffern hintereinander die KHC-ler wieder auf die Erfolgsspur brachte und damit sein Schwächeln in der Einzelausscheidung vergessen ließ. Seine Mannschaftskameraden bauten im weiteren Verlauf den erreichten Vorsprung aus und triumphierten letztlich mit einem doch recht eindeutigen Ergebnis. Mit 45:35 wurde das KHC-Team Landesmeister und qualifizierte sich damit –nicht zum ersten Mal - für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften dieser Saison.

Die Erfolge des Wochenendes bestätigen nicht nur die gute Trainingsarbeit in der KHC-Fechtabteilung. Die Abteilungsfechter erhoffen sich durch sie auch ein gesteigertes Interesse am Fechtsport.

Vom 24.-27.09.09 läuft ein einjährig einmaliger Fecht-Schnupperkurs für Fechtinteressierte. Wer Lust hat, daran teilzunehmen, der kann sich noch kurzfristig bei Abteilungsleiter Lothar Hartung (0671/ 2111) anmelden.

 

Bild 1

Landesmeisterschaften/ Koblenz

Felix Borngässer (links) attackiert seinen Vereinskameraden Niklas Bohley mit einem Sturzangriff.

 

Bild 2

Landesmeisterschaften/ Koblenz

Der spätere Landesmeister Felix Borngässer pariert erfolgreich einen Angriff seines Neuwieder Konkurrenten.

 

Landesmeisterschaften/ Koblenz

Das gesamte KHC-Team

v.l.n.r.:

oben          Trainer Jörg Mielke, Dieter Krewett, Hans-Joachim Wagner

Unten         Tobias Völkel, Niklas Bohley, Felix Borngässer

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de