KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

Bad Kreuznach/ 24.-27.09.09

„Fecht-Schnupperkurs“ 2009

 

Ein einstimmig positives Echo erhielten die beiden KHC-Trainer Hans-Joachim Wagner und Jörg Mielke von den Teilnehmern und deren Eltern zu Ende des Fecht-Schnupperkurses 2009.

An vier Tagen hatte die Fechtabteilung des Kreuznacher HC zum hautnahen Fechterleben eingeladen. Das Interesse konnte sich dabei sehen lassen. Ob bei der Vorstellung der verschiedenen Sportwaffen, der Erläuterung des nicht immer leicht zu verstehenden Reglements, oder bei den rasanten Demonstrationsgefechten - die Schnupperkursteilnehmer waren hochkonzentriert bei der Sache. Den Fechtvortrag von Jörg Mielke und Tobias Völkel über die Geschichte des Fechtsports ließen sich auch deren Eltern nicht entgehen. Das Staunen über die präsentierten historischen Waffen wollte dabei kein Ende nehmen.

Natürlich durften die Nachwuchsmusketiere auch selbst zur Waffe greifen und mit Maske geschützt ihre ersten Treffer bei der Gegenüberstellung mit erfahrenen Abteilungsfechtern setzen. Richtig spannend wurde es noch einmal am letzten Tag. Beim Duell am Pendelball wurde ein kleines Turnier ausgefochten. Den ersten Platz belegte dabei Leon Drosse (Hackenhein) gefolgt von Leander Marx (Bockenau) und Markus Vogel (Bad Kreuznach).

Obwohl naturgemäß natürlich nur drei Fechter auf dem Treppchen stehen konnten, fühlten sich auch alle folgend Platzierten aufgrund der aufregenden , gemeinsamen Stunden als Gewinner des Wochenendes.

Die meisten von ihnen werden eh nicht zum letzen Mal auf der Planche gestanden haben. Sie nehmen das Angebot der Abteilung an, ab dem 29.09.09 dreimal am abendlichen Training der Abteilung teilzunehmen, um sich eventuell längerfristig für den Fechtsport zu entscheiden.

Für Spätentschlossenen, die nicht am Schnupperkurs teilgenommen haben, besteht diese Möglichkeit natürlich auch noch. Wer jetzt noch beim Probetraining einsteigen möchte, sollte sich bitte bei Abteilungsleiter Lothar Hartung (0671/2111) anmelden.

Fecht-Schnupperkurs 2009

Die Nachwuchsmusketiere mit Abteilungsfechtern und den beiden Trainern Hans-Joachim Wagner (links) und Jörg Mielke (rechts).

 

Fecht-Schnupperkurs 2009

Volle Konzentration und bedingungsloser Einsatz sind die Voraussetzungen bei einer Einzellektion im Fechten. Dies demonstrierten Abteilungstrainer Jörg Mielke (links) und der aktuelle Junioren Landesmeister Felix Borngässer eindrucksvoll.

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de