KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

Bad Kreuznach; Do., 08.10.09

Abteilungslehrgang „Waffenkunde“

 

Beim Abteilungslehrgang „Waffenkunde“ tauschten die Musketier-Azubis des KHC die Planche mit der Werkbank und die Waffe mit Schraubendreher und Lötkolben. Nicht das Klingenspiel oder der Sieg über den Gegner standen dabei im Mittelpunkt, sondern das Kennenlernen und Verstehen der elektrischen Melderanlagen im Fechtsport. Ebenso jedoch auch das trickreiche und systematische Aufspüren von Defekten in der empfindlichen Ausrüstung der Fechter sowie Reparatur, Montage und Pflege von Florett, Degen und Körperkabel.

Als drittes und letztes Ausbildungsmodul schloss der Abteilungslehrgang somit die Vorbereitungen für die anstehende Turnierreifeprüfung ab. Die Turnierreifeprüfung selbst wird am 07.11.09 im Gymnasium an der Stadtmauer stattfinden. Wer die einen Tag lang dauernde Prüfung (Theorie und Praxis) erfolgreich besteht, erhält einen Fechtpass und kann an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen.

Dass dies die Fecht-Novizen von der Nahe kaum noch erwarten können, merkte man den Teilnehmern des Abteilungslehrganges deutlich an. Trainer Hans-Joachim Wagner lobte ausdrücklich das konzentrierte Interesse seiner Schüler.

 

Abteilungslehrgang „Waffenkunde“

Jeder Fechter ist nur so gut, wie seine Waffe auch funktioniert.

Trainer Hans-Joachim Wagner (Mitte) gibt Tipps für Reparatur und Wartung der empfindlichen Fechtwaffen.

 

 

Abteilungslehrgang „Waffenkunde“

Damit auch jeder Treffer angezeigt wird – „Erste Hilfe“ an der Kabelrolle“.

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de