KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

Bad Kreuznach; Stadtmauergymnasium; 07.11.09

„Turnierreifeprüfung 2009“

 

 

Ein Jahr nach Beitritt zur KHC-Fechtabteilung, regelmäßigem zweimal wöchentlichem Training, Fachlehrgängen und Themenreferaten stellten sich 8 Nachwuchsfechter erfolgreich der Turnierreifeprüfung der Fechtabteilung.

Einen ganzen Tag lang überzeugten sich die beiden KHC-Trainer Hans-Joachim Wagner, Jörg Mielke und Nachwuchstrainer Christopher Domann mit ihren Assistenten Michelle Kruft, Thimo Heinrich und Dieter Krewet vom Leistungsstand der Schützlinge von Abteilungsleiter Lothar Hartung. Dabei hatten diese nicht nur eine umfangreiche schriftliche Prüfung zu meistern, in der sie Kenntnisse über Fechtgeschichte, Reglement und technisch taktische Feinheiten nachweisen mussten.

Auf dem Gebiet der Waffenkunde zerlegten die Prüflinge unter Zeitvorgabe ein Florett in seine Einzelteile und mussten es anschließend voll funktionstüchtig bei den Prüfern vorlegen.

Der Fitnesstest brachte die Teilnehmer mit Liegestützen und Seilspringen nicht zum letzten mal in´s Schwitzen.

Bei den anschließenden Freigefechten ging es ebenfalls heiß her. Hier stand jedoch weniger der Sieg als vielmehr die Beherrschung grundsätzlicher Fechttechniken sowie die Fähigkeit, sich taktisch klug auf verschiedene Gegner einstellen zu können im Vordergrund.

Aber nicht nur als Fechter mussten die Prüflinge überzeugen. Als Obmann leiteten sie vom Rand der Planche aus die Duelle ihrer Trainingspartner selbst und werteten die Gefechte aus.

Bei der Übergabe der Fechtpässe attestierte Trainer Hans-Joachim Wagner den Absolventen ein gutes Leistungsniveau. Dies sollten sie nun allerdings im Training zielstrebig ausbauen, um auf den Turnieren im Fechterbund erfolgreich zu sein und national mithalten zu können.

 

 

Teilnehmer der Turnierreifeprüfung 2009

Flankiert von den Fechttrainern Jörg Mielke (links) und Hans-Joachim Wagner (rechts) präsentierten sich das Helferteam und die erfolgreichen Prüflinge

(in weißer Fechtkleidung vorne v. l.. n. r.: Niklas Bayer, Thomas Lenz, Hartmut Kloster, Dan Marvin Kloster, Tim Lenz, Christoph Eß; hinten: Emma Marx, Eberhard Abele), .

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de