KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

Bad Kreuznach; 17.12.09

Mannschaftsbescherungsfechten 2009

 

 

Beim letzten Training der KHC-Fechtabteilung erinnerte lediglich das reichhaltige Buffet und die Nikolausmütze von Abteilungsleiter Lothar Hartung an die bevorstehende besinnliche Zeit. Die Aktiven und deren Familien trafen sich beim traditionellen Mannschafts-Bescherungsfechten zum letzten Mal in diesem Jahr kämpferisch auf der Planche. Jeder wollte sich schließlich zuerst ein Wichtelgeschenk aus dem Spendenpool zu sichern.

Bevor jedoch die Klingen gekreuzt wurden, zog Lothar Hartung ein positives Resümee des Jahres und bedankte sich bei seinen Helfern. Die waren mit ihm auch alle einig darin, gänzlich auf gegenseitige Geschenke zu verzichten. Eine  Überraschung gab es trotzdem. Der Abteilungsvorstand übergab den Mitgliedern zwei funkelnagelneue Kabelrollen. Die mussten in den folgenden Kämpfen dann natürlich auch gleich ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen.

Dabei traten vier, aus 30 Teilnehmern zusammen geloste Mannschaften gegeneinander an. Aktive Fechter kämpften mit Florett und Degen gemäß den Konventionen. Waffenungeübte Anfänger, Eltern, Geschwister und Besucher stellten sich hingegen dem Duell am Pendelball. Hier ging es darum, einen frei schwingenden Tennisball - verpackt in eine Wollsocke - früher und öfter als der Gegner zu treffen. Dass es die Fechtfamilie dabei nicht ganz so ernst nahm, zeigten die originellen Mannschaftsnamen und die dazu passenden Mannschaftsgrüße.

Der Abend endete neben dem Sieg der Mannschaft Christmas Heroes, auch mit einem Plus für den Fechtsport im Allgemeinen.

Besucher der Veranstaltung waren so begeistert, dass sie sich spontan zum nächsten Einsteigerkurs der Abteilung anmeldeten. Der findet im neuen Jahr ab dem 12.01.2010 satt. Interessenten jeden Alters (ab 8 Jahre) soll dabei binnen eines Jahres der Einstieg in einen vielseitigen und spannenden Sport ermöglicht werden.

Weitere Infos bei Abteilungsleiter Lothar Hartung unter 0671/ 2111.

  

Gesamtergebnisse (Mannschaftsname, Gruß):

1. Christmas Heroes     ("Wir retten den Wanderpokal")

2. Die Säbelrassler       ("Wer rasselt, gewinnt")

3. Bienenstich                ("Bienenstich trifft sicherlich")

4. Nikolauspiekser        ("Treffe mo, jo jo jo")

 

 

Auch beim Duell am Pendelball war der Gruß an den Gegner als Respektsbezeichnungen Pflicht.

 

 

Die Siegermannschaft Christmas Heroes mit ihrem Gruß „Wir retten den Wanderpokal“

v.l.n.r.  Joscha Vogel, Thimo Heinrich, Tobias Völkel, Jan Meiborg

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de