KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

 

 

Neuwied; 07.02.2010

Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein (FBM)

- Jugend -

 

 

 

 

Bei den ausgesprochen stark besuchten Landesmeisterschaften des Fechterbund Mittelrhein (FBM) zeigte die KHC-Jugend in Neuwied mit dem Florett eindrucksvoll Flagge.

Die zehnköpfige Delegation um die beiden Trainer Hans-Joachim Wagner und Jörg Mielke fuhren in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben nicht nur respektable Platzierungen ein. Felix Borngässer überzeugte außerdem als Obmann neben der Planche mit sicheren Entscheidungen und einer von den Zuschauern gelobten, transparenter Gefechtsleitung.

Im B-Jugend Bereich qualifizierten sich die beiden Turnierneulinge Dan Kloster und Tim Lenz sowie Jan Meiborg unter 12 Teilnehmern sicher für die 8-er Direktausscheidung. Hier blieb Dan Kloster trotz guter Leistung mit Platz sieben hängen. Seine beiden Kollegen siegten im ersten Durchgang und trafen im Viertelfinale prompt aufeinander. Im vereinsinternen Duell verlor Tim Lenz (Platz 3) nach anfänglicher Führung seinen roten Faden und auch das Gesamtgefecht mit 7:10. Jan Meiborg zog ins Finale ein, konnte dort aber gegen seinen Koblenzer Rivalen nur noch 2 Treffer setzen. Mit dem Vizetitel war Jan dennoch hoch zufrieden.

Mit den guten Ergebnissen in der Einzelwertung im Rücken wäre dem Nahetrio fast eine kleine Sensation im Mannschaftskampf gelungen. Nachdem die drei KHC-ler im Finale gegen das Koblenzer Team aufgrund einer herausragenden Leistung von Dan Kloster bis zum vorletzten Gefecht 35:30 in Führung lagen, wollte im Endspurt nichts mehr gelingen. Lenz und Meiborg konnten kaum noch punkten, sie erreichten mit 37:45 jedoch ein stolzes Endergebnis. In der Vergangenheit konnte gegen den Dauerrivalen CTG Koblenz noch nie ein so knappes Mannschaftsergebnis erfochten werden.

Bei den A-Jugendlichen gingen neben den erfahreneren Bastian Hövel und Julian Gassner Niklas Bayer und Christoph Eß zum ersten mal bei einem Turnier an den Start. Alle vier KHC-ler meisterten abei die Vorausscheidungen. Im ersten Durchgang des 16-er KO-Verlaufes schickte Christoph Eß dann Niclas Bayer (9. Platz) in den Hoffnungslauf und zog mit den ebenfalls siegreichen Hövel und Gassner in die nächste Runde ein. Mit zwei weiteren Siege kämpfte sich Bastian Hövel anschließend auf Platz 3. Eß scheiterte mit Platz 8 zum zweiten Mal am späteren Landesmeister Leon Wolf aus Koblenz, Gassner erreichte nach zwei Niederlagen im Hoffnungslauf noch Rang 6.

Beim Finalkampf der A-Mannschaften hieß die Begegnung erneut KHC Bad Kreuznach gegen CTG Koblenz.

Dabei war den Nahe-Fechtern jedoch kein ähnlich gutes Ergebnis wie ihren jahrgangsjüngeren Trainingspartnern aus der B-Klasse gegönnt. Trotz Unterstützung zahlreich mitgereister Fans mussten sich Bastian Hövel, Julian Gassner, Christoph Eß und Nicklas Bayer gegen die von Leon Wolf (7. der aktuellen Deutschen Rangliste) angeführte Koblenzer Mannschaft mit dem Vizemeistertitel (17:45) zufrieden geben.

Knapp den Titel verfehlt. Das B-Jugend-Team des KHC mit Obmann Felix Borngässer

v.l.n.r.     Dan Kloster, Felix Borngässeer, Jan Meiborg, Tim Lenz

 

Im Kampf ums Finale der B-Jugend attackiert Tim Lenz (rechts) vorerst noch erfolgreich Jan Meiborg (links).

 

Unter den Augen von Trainer Jörg Mielke (ganz links) und den Vereinskameraden (auf der Bank sitzend) kämpft Tim Lenz (Fechter links) im Mannschaftswettbewerb gegen den Landesmeister aus Koblenz.

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de