KHC-Fechtabteilung

Pressebericht

Verfasser:

 

Hans-Joachim Wagner

  • Graf-Eberhard-Str. 6

  • 55595 Sponheim

  • Tel.: 06758/7388

Bei Rückfragen:

 

Lothar Hartung

  • Tel.: 0671/2111

  • Info@KHC-Fechten.de

 

 

Bad Kreuznach/ Fechthalle, 11.03.2010
Abteilungslehrgang „Obmann-Reglement-Turnier“

Warum brauche ich ein ärztliches Attest beim Fechten? Muss ich als Mädchen auch gegen Jungen oder ältere Fechter antreten? Ist Sicherheitskleidung in meinem Sport wirklich so wichtig? Was erwartet mich bei meinem ersten Turnierbesuch? Hat der Obmann neben der Planche überhaupt etwas zu sagen? Wie sichere ich mir den entscheidenden Treffer?

Ähnliche und noch viel mehr Fragen wurden beim Lehrgang der KHC-Fechtabteilung geduldig durch das Trainergespann Hans-Joachim Wagner und Jörg Mielke beantwortet.
Der Abteilungslehrgang „Obmann-Reglement - Turnier“ war für 15 Fechtanfänger im Alter von 8 bis 51 Jahren die erste Etappe auf dem Weg zur Turnierreifeprüfung im kommenden Herbst.
Die Fechtlehrlinge werden nun in den nächsten Wochen mit sicheren Fechtanzügen ausgestattet werden. Danach bestreiten sie ihre ersten Freigefechte.

Ein kleiner Höhepunkt ihrer bisherigen Ausbildung erwartet die Anfänger am 20.03.2010. Dann wird in der Turnhalle des Stadmauergymnasiums ab 14.00 Uhr die Abteilungsmeisterschaft um den „KHC-ler >F<“ (F wie Fechten) ausgetragen werden. Der Nachwuchs duelliert sich dabei am Pendelball, die erfahreneren Musketiere kreuzen die Klingen konventionell mit Florett und Degen.

Wer sich die sicher spannenden Kämpfe ansehen möchte, ist gerne dazu eingeladen. Die Abteilung freut sich über jeden Besucher. Eintritt ist frei.


Fechten – kein wildes Hauen und Stechen, sondern kontrollierte Auseinandersetzung mit dem Gegner
Der Bad Kreuznacher Fechtnachwuchs diszipliniert und voller Eifer beim Abteilungslehrgang „Obmann-Reglement-Turnier“.
Rechts im Bild die beiden Trainer (v.l.n.r.) Hans-Joachim Wagner und Jörg Mielke.
 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de