KHC-Fechtabteilung

Bescherungsfechten Download PDF Aktualisiert am Donnerstag, 06. Januar 2011 09:37 Webmaster

*Bad Kreuznach; 21.12.10

„Mannschafts-Bescherungsfechten 2010“

 

Jahresausklang der KHC-Fechtabteilung

 

Wie in jedem Jahr fand auch 2010 in der Turnhalle des Gymnasiums an der Stadtmauer das traditionelle Bescherungsfechten der Fechtabteilung des Kreuznacher Hockey Clubs statt.

Das Organisationsteam, das wie schon in den letzten beiden Jahren aus der Jugend der Abteilung zusammengesetzt wurde, dürfte sich über ein reges Interesse an diesem vorweihnachtlichen Event freuen. Insgesamt fanden rund 50 Fechter und Nichtfechter den Weg in die Halle, davon fochten knapp 40 aktiv beim Bescherungsturnier mit. Neben den standesgemäßen Waffen Degen und Florett kam auch das Pendelballfechten zum Einsatz, beim dem Eltern, Großeltern und Fechtanfänger großen Spaß daran zeigten, mit ihren Waffen einen Tennisball in einer von der Decke baumelnden Socke zu treffen. Zuvor mussten die insgesamt 7 Mannschaften aber erst einmal ihre Kreativität beweisen, denn ohne entsprechenden Namen und passenden Schlachtruf dürften die Teams natürlich nicht an den Start gehen. Doch die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Von den „Nikolauspieksern“ über die „Weihnachtsspitzen“ bis hin zu den „Weihnachtsteufeln“ oder auch „Santas Rache“ war für jeden Geschmack eine schöne Idee dabei.

Beim eigentlichen Turnier ging es für die Teams erstmal darum, die Gruppenphase zu überstehen. Im anschließenden Finale errangen am Ende die „Fechter in Schneeweiß“ einen knappen Sieg gegen die „Weihnachtsfechterei“ und dürften den begehrten Wanderpokal entgegennehmen, der nach 2009 zum zweiten Mal vergeben wurde.

Doch auch die restlichen Mannschaften hatten viel Spaß an diesem Turnier und konnten sich immerhin wie jeder in der Halle eines üppigen Buffets erfreuen. 

Jahresausklang beim „Mannschafts- Bescherungsfechten 2010“

 

Abteilungsleiter Lothar Hartung (hinten rechts) freut sich mit der Siegermannschaft „Fechter in Schneeweiß“ (Vordergrund) über die gelungene Veranstaltung der KHC-Fechtjugend.

Siegermannschaft v.l.n.r.

Theresa Mittwich, Thomas Kreck-Hövel, Julian Gassner, Hannes Drechsler, Felix Borngässer, Mona Krollmann

 

 

 


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de