KHC-Fechtabteilung

Turnierreifeprüfung

Download PDF Aktualisiert am Samstag, 12. Februar 2011 11:22 Webmaster

05.02.2011/ Bad Kreuznach, Stadtmauergymnasium*

„Turnierreifeprüfung 2011“

 

 

Mit der Übergabe der Fechtpässe und den besten Wünschen der beiden Trainer für die kommenden Turniere ging für fünf KHC-Nachwuchsfechter eine weitere Phase ihrer naturgemäß nie endenden Fechtausbildung zu Ende.

Die Trainingsgruppe von Abteilungsleiter Lothar Hartung bestand dabei geschlossen die Turnierreifeprüfung.

Bevor jedoch die Urkunden und die Abteilungsaufnäher überreicht werden konnten, hatten die Teilnehmer unter den kritischen Augen des Prüfungsteams einen langen, kräftezehrenden Tag zu bestehen.

Nach einer umfangreichen schriftlichen Prüfung über Geschichte, Technik, Taktik und Aufbau des Fechttrainings mussten Sportwaffen auseinander- und wieder zusammen gebaut werden. Die anschließende Freude über das nicht unbedingt erwartete Funktionieren von Degen und Florett half manchem Prüfling, den folgenden Konditionscheck u.a. mit Liegestütz, Situps und Seilspringen durchzustehen. Gott sei Dank füllte das von den Prüflingen zusammengestellte Buffet die Kraftreserven wieder auf, so dass im zweiten Teil des Prüfungsverlaufes die fechttechnischen Bein- und Waffenaktionen gemeistert werden konnten. In einer abschließenden Fechtrunde überzeugten die Prüflinge mit durchdachter Kampfführung und dem Leiten von Gefechten als Obmann/ -frau.

Nach dieser erfolgreich verlaufenen Turnierreifeprüfung werden in den nächsten Wochen die Jüngsten der Fechtabteilung ebenfalls geprüft werden. Zehn Mädchen und Jungen wollen dann die erste Teilprüfung zur Turnierreife bestehen, bevor sie zum ersten Mal außerhalb der gewohnten Trainingshalle die Waffen mit unbekannten Gegnern kreuzen werden.

Von Seiten der Fechtabteilung ist man auf die Ergebnisse gespannt.

  

Die zukünftigen Turnierfechter (in Weiß, Mitte) präsentieren sich stolz mit ihren Fechtpässen, dem Prüfungsteam und den beiden Trainern Jörg Mielke (links) und Hans-Joachim Wagner (rechts).

Die Turnierreifeprüfung bestanden …

… v.l.n.r. (obiges Bild; in Weiß; Mitte)

Leander Marx, Anna Wagner, Markus Vogel, Jan Meier, Ava-Elisabeth Krollmann

 

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de