Pressebericht




Schnupperkurs
Download als PDF Aktualisiert am Sonntag, 04. Dezember 2011 18:06 Webmaster

Bad Kreuznach, Gymnasium an der Stadtmauer; 08.09.2011

„Fecht-Schnupperkurs 2011“

 

 

 

Einmal Fechten – hautnah.

Diesen Wunsch erfüllten sich die Teilnehmer des „Fecht-Schupperkurses 2011“ der KHC Fechtabteilung. Die Vielseitigkeit des Sports spiegelte sich dabei bereits im Altersspektrum der teilnehmenden Interessenten wieder. Von der Mini- bis zur Aktivenklasse war die Neugier für den weißen Sport schier ungebremst.

 

An vier Tagen präsentierten die beiden KHC-Trainer Hans-Joachim Wagner und Jörg Mielke – unterstützt von einem starken Assistententeam – ihren Sport in all seinen Facetten. Von der Charakteristik der modernen Sportwaffen Florett, Degen und Säbel, über die aktuellen Sicherheitsstandards bis zu Erläuterungen des Reglements wurde während der kurzweiligen Lehrgangsstunden und beim Fachvortrag „Fechtgeschichte“ von Jörg Mielke kein Thema ausgelassen.

 

Im Vordergrund stand jedoch das eigene Erleben des Duellsports. So durften die Teilnehmer nach Aufwärmen und gemeinsamer Beinarbeit natürlich auch selbst zur Waffe greifen. Eingestimmt durch die Hospitation des Abteilungstrainings, packender Demonstrationsgefechte und einer mitreißenden Degeneinzellektion von Jörg Mielke mit seinem Schüler Thomas Lenz stülpten sie sich die Masken über und versuchten die ersten eigenen Treffer zu setzen. Spätestens hier wurde nun auch dem Letzten klar, dass die optische Leichtigkeit des Fechtens zuerst einmal auf konsequentem, schweißtreibendem Üben beruht. Davon ließ sich jedoch niemand schrecken. Das Abschlussturnier mit Duellen am Pendelball war wie jedes Jahr das gewohnt große Highlight des Schnupperkurses. In einem spannenden Finalstichkampf gewann hier unter vier Zweiermannschaften das Team Pierre Sojka/ Justin Sänger vor Leonie Ranly mit ihrem Partner Bastian Hövel.

 

Die Anziehungskraft des Fechtsports zeigte sich in der abschließend sehr positiven Resonanz der Teilnehmer. Fast alle Beteiligte meldeten sich zum kostenlosen Einsteigertraining, das für die nächsten zwei Wochen auch noch spät entschlossenen Musketieren offen steht, an. Danach wird sich entscheiden, ob der kurze Ausflug in die Fechtwelt lediglich eine interessante Episode war, oder mit der einjährigen Ausbildung zur Turnierreifeprüfung eine längere, evtl. sogar sportliche Erfolgsgeschichte werden kann.

 

Fechten, ein Sport für jedes Alter!

Schon die Jüngsten setzen eifrig erste eigene Treffer.

 

Das elegante und fintenreiche Freigefecht als Ergebnis eines langen Trainingsprozesses.

Trainer Jörg Mielke (links in Schwarz) juriert als Obmann ein Degenduell zwischen Thomas (links) und Tim Lenz (rechts).

 

Sie werden sich beim Einsteigertranig der nächsten beiden Wochen wiedersehen.

Die Teilnehmer des Schnupperkurses 2011 mit den beiden Trainern Hans-Joachim Wagner (links), Jörg Mielke (rechts) und dem engagierten Assistenten-Team (Hintergrund) nach dem letzen Treffer am Pendelball.

 

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de