Pressebericht




 

Aktualisiert am Dienstag, 17. Januar 2012 15:59 Webmaster

14./ 15.01.12; Neuwied

„Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein“
Jugend/ Florett

 

·         Bisherige KHC-Rekordbeteiligung bei Landesmeisterschaften mit 16 Meldungen und 14 fechtenden Teilnehmern

·         Turnierpremiere für L. Baum, L. Schmitt, C. Eß, J. Weiland

·         KHC im Mannschaftswettbewerb (A-Jugend) noch nie knapper an Koblenz gescheitert (43:45)

 

·         Ergebnisse:

A-Jugend: T. Lenz (3.), J.-N. Meiborg (5.), B. Hövel (7.), Christoph Eß (10.), J. Maier (13.)

                  L. Schmitt (5.), L. Baum (6.)

                  Mannschaft (2.; nach CTG [43:45] und vor Startgemeinschaft 

                  Traben-Trarbach/ Wittlich [45:27])

B-Jugend: L. Drosse (3.), J. Hansen (3.),

                  Carolin Eß (2.)

Schüler: Theresa Mittwich (1.) und Laura Beuscher (1.) beide kampflos

               Landesmeisterinnen

               H. Drechsler (2.), F.-G. Krollmann (1.), L. Sachse (2.), J. Weiland (1.)

 

·         Ausblick:

Die Fechtabteilung startet im März für Fechtinteressierte ein dreitägiges Einsteigertraining.

Termine: 20./22./27.03.2012

Bericht mit Details folgt.

 

Bei den Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein (FBM) in Neuwied ging die Fechtabteilung des Kreuznacher HC mit einer bisherigen Rekordbeteiligung an den Start. Ganze 16 Nachwuchsfechter von der Nahe meldeten sich für die Kämpfe mit dem Florett um die Titel.

Bei der drei Jahrgänge überspannenden A-Jugend standen den KHC-lern dabei nicht nur die Kämpfer aus Wittlich, Traben-Trarbach, Neuwied und Koblenz im Weg. Die eigenen Abteilungskameraden erwiesen sich zusätzlich wiederholt als Stolperstein.

Jan Maier (13.) scheiterte nur knapp am Einzug in die Direktausscheidung. Nach den Vorkämpfen stand er mit Linus Wild ergebnisgleich auf Platz 12. Den notwendigen Stichkampf verlor er jedoch gegen den von ihm vorher besiegten Wittlicher.

Christoph Eß (10.) kam wie alle anderen KHC-ler eine Runde weiter, unterlag in der Direktausscheidung jedoch in Folge seinen Trainingskameraden Bastian Hövel (5:15) und anschließend im Hoffnungslauf auch noch Jan-Niklas Meiborg (10:15).

Meiborg (5.) selbst wurde nach einer Niederlage gegen den bis dahin ungeschlagenen Tim Lenz Fünfter.

Zwei Hochkaräter von der CTG aus Koblenz versperrten Bastian Hövel (7.) den Sprung in den Finalkampf. Auf Augenhöhe gegen die beiden späteren Erstplatzierten Jan von Uxkull Güllenband und Jonas Kühnemund fechtend konnte er sich nicht wirkungsvoll genug durchsetzen.

Tim Lenz (3.) schaffte den Sprung auf das Treppchen. Nach lediglich einer Niederlage in der KO-Ausscheidung gegen Vizemeister Kühnemund präsentierte er sich letztendlich zurecht stolz auf dem 3. Podestpatz.

Nach den guten Ergebnissen der Einzelkämpfe schrammten die Kreuznacher im anschließenden Mannschaftskampf knapp an einer Sensation vorbei.

Nachdem Tim Lenz, Bastian Hövel, Jan-Niklas Meiborg und Christoph Eß der Fechtgemeinschaft Traben-Trarbach/ Wittlich mit 45:27 deutlich das Nachsehen gegeben hatten, stand das Prestigeduell gegen die CTG aus Koblenz auf dem Rundenzettel. Die Kreuznacher präsentierten sich gegen ihren Dauerrivalen dabei zunächst hellwach und fochten einen beachtlichen 8-Punkte-Vorsprung heraus. Den konnten sie jedoch nicht über die Ziellinie retten. Nach einer fulminanten Aufholjagt der Koblenzer stand es am Ende 43:45 für die CTG. Das Kreuznacher Quartett freute sich trotzdem stolz über seinen Vizemeistertitel. Noch nie war in den letzten Jahren ein Mannschaftskampf gegen die Mannschaft aus dem Fechtzentrum derart knapp ausgegangen.

Die Ergebnisse der Herren wurden noch durch die beiden A-Jugendlichen Louisa Schmitt und Lisa Baum komplettiert. Kurz nach Bestehen ihrer Turnierreifprüfung bestritten beide in Neuwied ihren ersten Wettkampf. Nach der Vorrunde und jeweils einer Niederlage in der Direktausscheidung kam Schmitt auf Platz 5 und Baum auf Platz 6. Gute Resultate für eine Landesmeisterschaft, bei der wesentlich erfahrenere Fechterinnen an den Start gegangen waren.

Auch die Jüngsten im KHC schlugen sich tapfer.

Bei den Schülern des Jahrganges 2001 siegte Franz-Georg Krollmann vor seinem Abteilungskollegen Hannes Drechsler. Im Jahrgang 2000 verwies Jonas Weiland Leon Sachse auf den zweiten Platz.

Laura Beuscher (2002) und Theresa Mittwich (2001) wurden kampflos Landesmeisterinnen.

In der B-Jugend starteten 3 KHC-ler. Bei ihrem ersten Wettkampf belegte Carolin Eß auf Anhieb den zweiten Platz. Bei den Herren teilten sich Leon Drosse und Jan Hansen Platz drei.

Die durchgehend guten Resultate der KHC-Fechter bestätigen die vielschichtigen Aktivitäten der Fechtabteilung. Die nächste Aktion wird ein dreitägiges Einsteigertraining für Fechtinteressierte jeden Alters sein. Termine: 20./ 22./ 25.03.12. Anmeldung bitte bei Abteilungsleiter Lothar Hartung (0671/ 2111).

 

Die A-Jugendlichen der KHC-Fechtabteilung sind zufrieden mit ihren Ergebnissen

v.l.n.r.

Jan Maier (13.), Tim Lenz (3.), Lisa Baum (6.), Jan-Niklas Meiborg (5.), Louisa Schmitt (5.), Bastian Hövel (7.), Christoph Eß (10.)

 

Im vereinsinternen Duell setzte sich Tim Lenz (Hintergrund) gegen Jan-Niklas Meiborg knapp mit 15:11 durch.

 

Trainer Jörg Mielke (Hintergrund) mit den hoffnungsvollen KHC-Schülern.

v.l.n.r.

Leon Sachse (2.), Hannes Drechsler (2.), Franz-Georg Krollmann (1.), Jonas Weiland (1)

 

 

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de