Pressebericht




 
Download als PDF Aktualisiert am Montag, 23. April 2012 14:29 Webmaster

 

Die KHC-Fechtabteilung aktuell

 

Mit vielfältigen Aktionen, Teilnahme am Wettkampfbetrieb und einem eigenen Turnier festigt die Fechtabteilung des Kreuznacher HC ihre Stellung im Fechterbund Mittelrhein (FBM).

Michelle Kruft legte in Tauberbischofsheim erfolgreich ihre Prüfung zur C-Trainerin (Fechten; Leistungssport) ab. Die durch die Werbeaktionen der Abteilung (Quereinsteigertraining) gewonnenen Neuzugänge können sich damit noch mehr auf abwechslungsreiche und zielgerichtete Übungsstunden freuen.

Auch auf Turnieren waren die KHC-ler in letzter Zeit regelmäßig vertreten.

Bei den „Offenen Mainzer Stadtmeisterschaften“ belegte Leon Drosse bei den B-Jugendlichen mit dem Florett Platz 14. Bei den A-Jugendlichen schrammte Bastian Hövel nur knapp an einem Treppchenplatz vorbei. Nach bestandenen Vorkämpfen unterlag er im 8-er Finale und belegte Rang 5.

Auf nationaler Planche erwies sich die „Deutsche Meisterschaft“  am vergangenen Wochenende als ein Highlight für die Degenfechter von der Nahe.

Dieter Krewet aus der Veteranenklasse focht dabei als ältester Qualifikant der Einzelmeisterschaft bei den Aktiven. Er wurde nach hoffnungsvollem Turnierbeginn 71. und wird in der Rangliste des Deutschen Fechterbundes nun auf Platz 74 geführt.

In der Mannschaft gingen Christian Bürner, Thomas Lenz und der A-Jugendliche Tim Lenz an den Start. Mit dem Herner TC (25:45; 11.), OSC Potsdam (28:45; 10.) und dem späteren Zweiten FC Offenbach (17:45; 2.) hatten die drei bereits in der Vorrunde ein schweres Los gezogen. Den Einzug in die Direktausscheidung der letzten 16 Mannschaften verhinderten drei Niederlagen, die auch durch den indexbesten KHC-ler, Christian Bürner und dem respektlos agierenden Tim Lenz nicht zu vermeiden waren.

Im Endklassement belegten die Kreuznacher Platz 18. Als „Plus des Tages“ stand das nicht selbstverständliche Erlebnis, sich einmal hautnah mit der national beschlagenen Spitzenklasse des Fechtsports messen zu dürfen.

Bodenständiger als in Tauberbischofsheim wird es am 05.05.2012 in Bad Kreuznach zugehen. In der Turnhalle der Realschule an der Heidenmauer können Jugendfechter (Schüler, B-Jugendliche) ab 10.00 Uhr mit dem Florett ihre Kräfte messen. Mit dem „Kreiznacher Gässje“- Turnier 2012 bieten die KHC-ler dem regionalen Fechtnachwuchs die Gelegenheit, in freundschaftlich sportlicher Atmosphäre erste Turniererfahrungen zu sammeln, ohne dabei auf Ranglistenpunkte schielen zu müssen.

Die Abteilung hofft dabei natürlich, dass die eigenen Fechter bei der Vergabe der vorderen Plätze eine entscheidende Rolle mitspielen werden.

Zuschauer sind herzlich eingeladen, Fechten einmal aus der ersten Reihe zu erleben.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Degenfechter in Tauberbischofsheim

v.l.n.r. Das KHC-Team (Platz 18) mit Thomas und Tim Lenz, Christian Bürner und Verbandsobfrau Amrej Jacobowski aus Tauberbischofsheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de