Pressebericht




 
Aktualisiert am Freitag, 13. Dezember 2013 12:25 Webmaster

Bad Kreuznach, u.a. Gymnasium an der Stadtmauer; 20. – 23.09.2012

„Fecht-Schnupperkurs 2012“

 

 

 

Einmal Fechten – hautnah.

Diesen Wunsch können sich vom 20.09.12 bis zum 23.09.2012 die Teilnehmer des „Fecht-Schnupperkurses 2012“ der KHC Fechtabteilung erfüllen. Die Vielseitigkeit des Sports spiegelte sich dabei bereits im zugelassenen Altersspektrum der teilnehmenden Interessenten wieder. Von der Mini- bis zur Aktivenklasse ist jeder im Kreis der etablierten  Klingenspezialisten herzlich willkommen.

An vier Tagen präsentiert die KHC-Fechtabteilung alle Facetten ihres Sportes. Von den modernen Sportwaffen Florett, Degen und Säbel, den aktuellen Sicherheitsstandards sowie den Feinheiten des Reglements wird kein Thema ausgelassen.

Im Vordergrund steht jedoch das eigene Erleben des Duellsports. Aufwärmen, Beinarbeit und mit der Waffe erste einfache Treffer setzen. Ein abschließendes Fechtturnier schließt den Kurs, in den ein Fechtvortrag von KHC-Trainer Jörg Mielke integriert ist, ab.

Wer nach dem Schnupperkurs weiter Lust auf Fechten hat, kann nach einem unverbindlichen Probetraining der Abteilung beitreten und innerhalb eines Jahres die Turnierreifeprüfung ablegen.

Interessenten melden sich bezüglich Kursbeginn, Veranstaltungshalle und Ausrüstung bitte bei Abteilungsleiter Lothar Hartung (0261/ 2111) telefonisch an.

KHC-Trainer Jörg Mielke (in Schwarz) lektioniert eine Trainingsgruppe aus dem letzten Fecht-Schnupperkurs 2011.


 

 

Aufgrund der voraussichtlich längeren Schließung der großen Turnhalle des Stadtmauergymnasiums ist der Trainingsbetrieb der KHC-Fechter zur Zeit empfindlich eingeschränkt.

 

Trotzdem wollten die Abteilungsverantwortlichen auch in dieser Saison nicht auf Nachwuchswerbung verzichten. Das Angebot des Fecht-Schnupperkurses 2012 wurde dabei gerne angenommen. Fechtinteressierte beiderlei Geschlechts von 9 bis über 50 Jahre staunten an drei Tagen darüber, was der Fechtsport und die Fechtabteilung zu bieten haben.

Die Besucher durften nach dem Kennenlernen der Sportwaffen Florett, Degen und Säbel sowie der Schutzausrüstung aus Kevlar schnell selbst zur Waffe greifen. Einfache Beinbewegungen und präzise Klingenaktionen bereiteten auf die Einzellektionen mit den Lehrgangsassistenten vor. Auch wenn hier nicht alles wie in den scheinbar mühelosen Demonstrationsgefechten der Abteilungsfechter verlief, … die ersten Angriffe und Paraden-Riposten konnten sich durchaus sehen lassen. Mit durchstoßsicheren Masken geschützt setzten die Kursteilnehmer Treffer um Treffer und legten den Grundstein für ein den Schnupperkurs abschließendes Fechtturnier am letzten Tag.

In der Woche nach dem Schnupperkurs bietet die Fechtabteilung nun an zwei Übungsabenden (25./27.09.12) ein Probetraining an.  Hier können die Teilnehmer die Abteilungsmitglieder, aber auch den Trainingsalltag der Fechter kennen lernen. Wer  danach entscheidet, sich den Klingenspezialisten von der Nahe anzuschließen, wird – bevor die ersten Wettkämpfe besucht werden können - innerhalb ca. eines Jahres für die Turnierreifeprüfung ausgebildet.

Interessenten für das unverbindliche und kostenlose Probetraining melden sich bitte bei Abteilungsleiter Lothar Hartung (0671-2111).

Fecht-Schnupperkurs 2012

Schon bei den ersten Fechtschritten legt eine präzise Ausführung der Bewegungen den Grundstein für klare Treffer und letztlich auch Turniererfolge.

v.l.n.r. …die Lehrgangsassistenten Thomas Lenz, Tim Lenz, Jan Niklas Meiborg, Christopher Domann
(Foto: Hans-Joachim Wagner)

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de