Pressebericht


Foto:      KHC Fechten
Bericht:   KHC
 
Aktualisiert am Montag, 28. November 2016 10:48 Webmaster

20. Johannes Gutenberg-Cup Mainz Degen 20.11.2016

auch JOGU-CUP genannt zählt zu den größten Hochschulturnieren Europas. Zum 20. Jubiläum verzeichnete dies hochkarätig besetzte Studenten Turnier beim Degenfechten einen neuen Rekord von 110 Teilnehmern.

Veranstalter und Material kamen dabei an die Grenzen, was aber den geregelten Ablauf nur kurz verzögerte. Mit dabei waren von der KHC -Fechtabteilung. Markus und Joscha Vogel, Thimo Heinrich und Dieter Krewet. Nach einer für alle Kreuznacher Fechter sehr erfolgreichen Vorrunde mit vielen gewonnenen Gefechten, musste sich dann aber Krewet in seinem ersten KO Gefecht unglücklich nach einer 2:6 Führung mit 10: 9 noch geschlagen geben, und aus dem Turnierverlauf verabschieden.

Alle drei weiteren Kreuznacher Fechter siegten in den darauf folgenden KO-Gefechten und zogen in die Runde der letzten 64 ein. In der weiteren Runde mussten auch Thimo Heinrich und Joscha Vogel mit knappen 8:10 Niederlagen nach intensiv geführten Gefechten ausscheiden. Markus Vogel schaffte den Sprung unter die letzten 32 Fechter. Die nächste Hürde unter die letzten 16 gelang ihm leider nicht mehr er verlor sein Gefecht knapp mit 8:10, auch die Chance über den Hoffnungslauf konnte er nicht nutzen und scheiterte dort klar mit 4:10 an der überragenden französischen Fechterin Sophie Luparini der späteren 10. und beste Frau des Turniers.

Die Kreuznacher Truppe war mit den Plätzen 29. Markus Vogel. 40. Thimo Heinrich. 59. Joscha Vogel und 68. Dieter Krewet und dem Turnierverlauf insgesamt, trotz einiger unglücklich verlorener Gefechte, sehr zufrieden.

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de