Pressebericht


Foto:       KHC
Bericht:   D. Krewet KHC Pressewart Fechten
 

Aktualisiert am Freitag, 08. Juni 2018 10:20 Webmaster

Primaire ein voller Erfolg

Die 1. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft U 17 Florett und Degenfechten hat am Samstag den 2.6.18 in der Sporthalle des Stama einen erfolgversprechenden Anfang gefunden.

Für das neue KHC-Fechter Team und Ihre zahlreichen Helfer aus den Reihen der Fechteltern, war dies das erste überregionale Turnier, was sie in dieser Zusammensetzung für den KHC auf die Beine stellten. Planung -Organisation und Durchführung beeindruckten auch den anwesenden Sportwart des Südwestdeutschen Fechterbundes Fabian Nillius (TGM Mainz-Gonsenheim), der die Kreuznachern mit Rat und Tat unterstützte und die sportliche Turnierleitung inne hatte." Es war ein sehr harmonisches und professionelles Turnier und gerne sehen wir uns hier im nächsten Jahr wieder", so F.Nillius," dann aber auch als echtes Ranglisten Turnier für die DM Qualifikation für den Südwesten und den Mittelrhein. "

"Dies wird dann aber eine ganz andere Hausnummer von der Teilnehmerzahl" so Markus Vogel ,Trainer und Mitorganisator :,"Die RLP-Meisterschaft war heute ersteinmal ein Versuchsballon, mit nicht so vielen Teilnehmern ,um zu sehen ob die Abläufe stimmen und ob eine so große Zahl von Fechtern zu bewältigen ist." Thimo Heinrich Abteilungsleiter der KHC-Fechter :,"Das schaffen wir, bis auf ein paar kleinere Abstimmungsfehler hat alles wunderbar geklappt."

Auch im sportlichen Bereich war das Turnier für den KHC erfolgreich, so Jugendtrainer Julius Herzhoff. Der KHC konnte zum ersten mal zwei Vize Rheinland-Pfalz Landesmeistertitel durch Hannes Drechsler im Florett und Joscha Vogel beim Degen nach Kreuznach holen.

Luca Faier stand als 3. beim Herren Florett U17 ebenfalls mit auf dem Treppchen. Gioia Märzhäuser und Jonathan Busch belegten jeweils bei der Damen und Herren U17-A-Jugend den 7. Platz. Kein schlechter Tag für die Fechter des KHC, so D. Krewet, Pressewart der Fechter, wir hoffen das der DFB unsere Leistungen hier genauso sieht und unser Turnier, im kommenden Jahr ,gleich von Anfang an in den Turnierkalender des Deutschen Fechterbundes aufgenommen wird.

Das bringt eine noch größere Anzahl von teilnehmenden Fechtern und spült natürlich auch etwas Geld in die immer klamme Kasse des Vereines.

 

Foto KHC Gioia M. rechts im Gefecht mit Gegnerin auf der 1. Rheinland-Pfalz Meisterschaft

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de